Handy-Palme

Mein Leben im Netz

By

Hörbücher aus CDs und MP3-Dateien

Bildquellenangabe: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Ich hatte früher oft das Problem, dass ich Hörbücher von einer CD oder sonstwo als einzelne MP3-Dateien benutzen musste.

Beim normalen Abspielen am PC kein Problem aber es fehlten mir immer die komfortablen Funktionen am iPod wie zum Beispiel die Lesegeschwindigkeit zu ändern oder dass das Hörbuch an der Stelle wieder anfängt, wo ich es zuletzt gehört habe. Eben wie bei einem Buch in dem man ein Lesezeichen gesetzt hat.

Da ich einen Windows-PC in Verbindung mit iTunes für meine Musik und Hörbücher nutzte war ich also auf der Suche nach einer Software, welche meine einzelnen Dateien zu einer Hörbuch-Datei wandelt. 

Fündig geworden bin ich bei einem Programm namens Mp3 to iPod/iPhone Audio Book Converter. Der Name sagt ja eigentlich schon alles. :)

Die Software ist recht einfach gehalten. Nach einem Klick auf “ADD” fügt man einfach die einzelnen MP3-Dateien hinzu und kann diese noch in der Reihenfolge sortieren, wie man es möchte. Nun startet man den Konvertiervorgang mit einem Klick auf “START” und das Programm erledigt den Rest.

Cover und andere Details kann man dann in iTunes selber noch hinzufügen.

Das Programm macht einfach das, was es soll. Nicht mehr und nicht weniger und das ist auch genau ausreichend für mich.

Falls noch jemand andere Programme nutzt bin ich immer offen für Neues. 😉

Es gibt übrigens auch ein paar Apps fürs iPhone, welche ich aber noch nicht getestet habe.

Hier mal eine kleine Auswahl:

Bookmobile Audio Player

MyAudiobookPlayer

Beide Apps spielen einfach nur die von euch vorher ausgewählten MP3-Dateien in der gewünschten Reihenfolge ab und bieten eben die Funktionen, welche man bei einer Hörbuch-Datei auch hat. Nur das Umwandeln fällt halt weg und man muss die App zum Hören nutzen.

 


handy-palme (82 Posts)

Ich bin der Autor dieser Seite und berichte über mein Leben im Netz bzw. was mir so im Netz begegnet. :)


Hinterlasse eine Antwort