Handy-Palme

Mein Leben im Netz

By

Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen

Rainer Sturm / pixelio.de

Jeder musste bestimmt schon mal mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen. Ich war also auf der Suche nach einer Lösung um viele Dateien auf einen Schlag und in einem bestimmten Schema umzubenennen. In meinem Falle handelte es sich um mp3-Dateien, welche ich einfach nur nummeriert in einem Ordner ablegen wollte, da die Liedinformationen sowieso in den ID3-Tags vorhanden sind und von iTunes ausgelesen werden. Nach einigem herumprobieren mit verschiedenster Software, welche aber immer mehr können als ich selbst brauche, bin ich auf eine Windows-interne Lösung gekommen.

Was die wenigstens wissen: Auch in Windows kann man innerhalb von Ordnern Dateien massenweise umbenennen.

Hier die Schritte:

  1. Markiere alle Dateien, welche umbenannt werden sollen.
  2. Nun mit einem Rechtsklick auf die erste Datei im erscheinenden Menü auf umbenennen klicken.
  3. Als nächstes den gewünschten Dateinamen wählen und dahinter (1) schreiben.
  4. Mit der Enter-Taste bestätigen

Nun werden alle Dateien nach dem Schema Name (#) umbenannt. Alle haben also den gleichen Namen aber mit jeweils fortlaufender Nummer dahinter.

Für meine Zwecke ist das völlig ausreichend und es erstaunt mich doch immer wieder was für Kleinigkeiten schon in Windows drin stecken, ohne dass ich jemals davon wusste.

(via)

 

handy-palme (82 Posts)

Ich bin der Autor dieser Seite und berichte über mein Leben im Netz bzw. was mir so im Netz begegnet. :)


3 Responses to Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen

  1. Danke für diesen Tipp, hatte mir schon andere Software installiert, die aber irgendwie nicht richtig funktioniert.
    Habe hier noch ein älteres Notebook von Apple, dort funktioniert das leider nicht, wie am Windows Rechner.
    Hast du dazu eine Idee?

    Aber ich habe meine Bilder sowieso eigentlich auf dem Windows PC, dort bearbeitete ich sie und benenne sie auch um. Echt cool, gerade dabei die Fotos von Silvester zu sortieren und einheitlich zu benennen, spare mir nun ganz schön viel Zeit :-)

  2. Wow instaliert und funzt . Ich hab viele Fotos die ich Archviere nach dem Datum , es war immer viel Arbeit jetzt durch den Tipp , klapp es wunderbar , Danke für den Tipp 😉

Hinterlasse eine Antwort